SOURCGEN Re-assembler for Atari 800 XL

ATARI HOME
Introduction
Definitions
Disk Contents
Starting SOURCGEN
Symbol-Table & Editor
Generating Source Code
- from an SMB file
- for the ATARI OS
Creating SMB files
The Function Keys
The Functions A - U
A. ADDR/symb search
B. BYTE-change
C. CODE-search
D. DELETE symbols
E. EDIT
F. FILE
G. GO
H. HEAD
I. INDEX
J. JUNK?
K. KEY (0..9)
L. LIST symbols
M. MINIMUM-label
N. NEW
O. OBTAIN symbols
P. PREPARE labels
Q. QUIT (1)
R. RE-ADDRESS
S. SAVE symbols
T. TRACE
U. UTILITY (V. 3.2)
The Fram-disk
Output Menu
Error Messages
Reference card
New in V.3.2

Die Symboltabelle und der Editor

SOURCGEN verfügt über eine im Speicher befindliche Symboltabelle und einen Editor mit dem Sie den Inhalt der Symboltabelle bestimmen und bearbeiten können. Der Zweck der Symboltabelle ist zweifach:

  1. Durch die Eingabe vorgeschriebener Zeichen (siehe E. EDIT  2.), legen Sie weitgehend die Darstellungsweise der verschiedenen Programmteile fest. – Z.B. Normalcode, DFB Bytefolge, ASC Text, etc.. Sämtliche Darstellungsmöglichkeiten der ATMAS-II Assembler stehen Ihnen zur Verfügung.
  2. Mittels E. EDIT können Sie für beliebige Adressen Symbole definieren. Bei der Ausgabe eines Listing stehen diese Symbole anstelle der entsprechenden Adressen.
    Da SOURCGEN beim Erstellen eines Quelltextes automatisch alle notwendigen Labels von selbst erzeugen kann (siehe P. PREPARE labels), dient diese Funktion lediglich der Lesbarkeit des ausgegebenen Listings.

Der SOURCGEN Editor, E. EDIT, ist vergleichbar einem BASIC-Editor.
Jede Zeile wird mit einer Adresse begonnen (entspricht einer Zeilennummer in BASIC). Ähnlich wie in BASIC werden Zeilen eingegeben und gelöscht.

Durch die O. OBTAIN symbols und S. SAVE symbols-Funktionen können Blocks von Zeilen geladen und gespeichert werden.
Mit D. DELETE symbols, werden Blocks gelöscht.
Auch ein R. RE-ADDRESS-Funktion ist vorhanden (entspricht RENUMBER in TURBOBASIC).

Beim Starten von SOURCGEN werden automatisch sämtliche offizielle Symbole der Systemadressen - wie sie zB. in dem ATARI PROFIBUCH (Sybex) dokumentiert sind - in die Symboltabelle eingeladen.

Um einen Quelltext zu erstellen müssen Sie solange mit dem Editor die Symboltabelle bearbeiten, bis Sie ein fehlerfreies "SMB-File" (sprich symbol-file ) zu einem Programm erzeugt haben.