SOURCGEN Re-assembler for Atari 800 XL

ATARI HOME
Introduction
Definitions
Disk Contents
Starting SOURCGEN
Symbol-Table & Editor
Generating Source Code
- from an SMB file
- for the ATARI OS
Creating SMB files
The Function Keys
The Functions A - U
A. ADDR/symb search
B. BYTE-change
C. CODE-search
D. DELETE symbols
E. EDIT
F. FILE
G. GO
H. HEAD
I. INDEX
J. JUNK?
K. KEY (0..9)
L. LIST symbols
M. MINIMUM-label
N. NEW
O. OBTAIN symbols
P. PREPARE labels
Q. QUIT (1)
R. RE-ADDRESS
S. SAVE symbols
T. TRACE
U. UTILITY (V. 3.2)
The Fram-disk
Output Menu
Error Messages
Reference card
New in V.3.2

Definitions

In dieser Anleitung wird oft von 'Labels' und 'Symbolen' gesprochen. In der gebräuchlichen Computersprache haben diese zwei Wörter die gleiche Bedeutung. Für unsere Zwecke jedoch werden sie hier verschieden definiert. Dabei ist die Menge {Symbole} eine Untermenge der Menge {Labels}. SOURCGEN besitzt eine Symboltabelle in der Sie anhand des Editors (siehe E.) Ihre eigenen Labels definieren können. Diese vom Anwender definierten Labels nennen wir "Symbole".

Wird von SOURCGEN für eine Adresse ein Label benötigt, ist dieser aber nicht in der Symboltabelle definiert, so erzeugt SOURCGEN selbst ein Label (der aber in eine interne Tabelle und nicht in die Symbolentabelle eingetragen wird.)

Label Jeder Name einer Adresse oder Konstanten
Symbol Ein durch E. EDIT selbst-definiertes Label
Wird von SOURCGEN für eine Adresse ein Label benötigt, und ist dieser aber nicht in der Symboltabelle definiert, so erzeugt SOURCGEN selbst ein Label (der aber in eine interne Tabelle und nicht in die Symbolentabelle eingetragen wird.)
Listing Das Wort 'Listing' bezieht sich auf den erzeugten Quelltext und die Vorstufen davon.
Normalcode
Unter 'Normalcode' verstehen wir die Teile eines Programmes die aus Befehlen mit den Standard-6502-Prozessor-Opcodes bestehen. Im Gegensatz dazu stehen die Programmteile, die anhand der Psuedoopcodes (DFB, DFW, ASC, ORG) definiert sind.
Commandmodus

OURCGEN ist im 'Commandmodus' wenn ein ?-Zeichen in der linken unteren Ecke des Bildschirms steht.